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Porsche 356
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Blinker und Bremslicht sind die nächsten Baustellen. Es kommen Leuchtdioden in Rot und Orange der Bauform 1206 (1,6 x 3,2mm) zum Einsatz. Im Original sind im Rücklicht laut meinen Recherchen eine Lampe für das Rücklicht und eine Lampe für das kombinierte Brems- Blinklicht verbaut. Ob Rücklicht oder Bremse realisiere ich über unterschiedliche LED-Ströme und damit unterschiedliche Helligkeit der LED. Zum Verkleben der LEDs habe ich transparenten Nagellack verwendet.
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Die Scheinwerfer lassen sich bei diesem Modell recht gut beleuchten. Der Inneneinsatz wird mit einer SMD-LED versehen. Diese sitzt damit so ziemlich am "Originalplatz". Vor dem Verkleben erfolgte natürlich wieder ein Test um die Wirkung zu sehen. Letztlich wird die Funktion zwischen Fern- und Abblendlicht über unterschiedliche Helligkeiten geregelt. Für das Standlicht gibt es ganz wenig Strom um das realistisch wirken zu lassen. Im Ausgeschalteten Zustand ist leider der gelbliche Verguss der LED zu sehen. Versuche mit Anpinseln oder Filterfolien verliefen unbefriedigend. Also bleibt das so... |
Unter der Haube läuft alles an Kupferdraht zusammen. Die Widerstände sind "unterwegs" eingebaut. Sicher kann man die Elektronik noch unter dem Reserverad verschwinden lassen. Vielleicht mache ich das auch noch (irgendwann...). Der Schaltplan ist nur der Vollständigkeit halber mal gezeigt. Die Steuerelektronik ist bei meinen Modellen weitgehend identisch und ermöglicht die individuelle Ansteuerung meiner Modelle ähnlich einer digitalen Modelleisenbahn.
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Soweit die Vorstellung meines Porsche 356. Ich würde das Modell fast wieder so umrüsten. Einzig die Kennzeichenbeleuchtung möchte ich anders lösen. Hier habe ich die LED in die Nachbildung des Rückfahrscheinwerfers eingebaut und die Stoßstange falsch herum angebaut. Vielleicht beim nächsten 356...
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Lötfuchs.de - Karsten Hildebrand - 13.03.2024 |
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