Porsche 356

Die ursprüngliche Idee bei der Beleuchtung dieses Modells war, etwas Einfaches zum Einstieg zu machen und auch zu präsentieren. Das trifft für dieses Modell auch durchaus zu. Kniffliges gab es bei dem Modell auch nicht. Aber während der Arbeit gefiel mir das Modell zusends. Ein Klassiker mit toller Linnienführung - und eben, dass es relativ einfach war, die Beleuchtung zu realisieren. Bburago-Modelle sind ja oft etwas robuster ausgeführt... Das kam mir hier durchaus entgegen. Zunächst ein paar Impressionen und dann ein Blick hinter die Kulissen...

Hier nun der Blick hinter die Kulissen. Anfangs mache ich mir Gedanken, was ich so an Beleuchtung umsetzen möchte (und kann...). Hier war klar, dass eine Innenbeleuchtung auf jeden Fall dazu gehört. Einfache Modelle haben in der Regel keinen ordentlichen Dachhimmel. Hier schaffe ich Abhilfe durch Auffüttern mit Balsaholz und anließendem Bekleben mit Stoff oder -wie hier- mit dc-fix Samtfolie. Eine warmweisse LED (3500K) wird als Innenbeleuchtung verbaut.

Blinker und Bremslicht sind die nächsten Baustellen. Es kommen Leuchtdioden in Rot und Orange der Bauform 1206 (1,6 x 3,2mm) zum Einsatz. Im Original sind im Rücklicht laut meinen Recherchen eine Lampe für das Rücklicht und eine Lampe für das kombinierte Brems- Blinklicht verbaut. Ob Rücklicht oder Bremse realisiere ich über unterschiedliche LED-Ströme und damit unterschiedliche Helligkeit der LED. Zum Verkleben der LEDs habe ich transparenten Nagellack verwendet.

Die Scheinwerfer lassen sich bei diesem Modell recht gut beleuchten. Der Inneneinsatz wird mit einer SMD-LED versehen. Diese sitzt damit so ziemlich am "Originalplatz". Vor dem Verkleben erfolgte natürlich wieder ein Test um die Wirkung zu sehen. Letztlich wird die Funktion zwischen Fern- und Abblendlicht über unterschiedliche Helligkeiten geregelt. Für das Standlicht gibt es ganz wenig Strom um das realistisch wirken zu lassen. Im Ausgeschalteten Zustand ist leider der gelbliche Verguss der LED zu sehen. Versuche mit Anpinseln oder Filterfolien verliefen unbefriedigend. Also bleibt das so...
Die LEDs habe ich wieder mit transparentem Nagellack verklebt. Übrigens hat bisher kein Klebstoff vermocht, die Isolierung des Kupferlackdrahtes anzugreifen. Robuste Sache...

Unter der Haube läuft alles an Kupferdraht zusammen. Die Widerstände sind "unterwegs" eingebaut. Sicher kann man die Elektronik noch unter dem Reserverad verschwinden lassen. Vielleicht mache ich das auch noch (irgendwann...). Der Schaltplan ist nur der Vollständigkeit halber mal gezeigt. Die Steuerelektronik ist bei meinen Modellen weitgehend identisch und ermöglicht die individuelle Ansteuerung meiner Modelle ähnlich einer digitalen Modelleisenbahn.

Soweit die Vorstellung meines Porsche 356. Ich würde das Modell fast wieder so umrüsten. Einzig die Kennzeichenbeleuchtung möchte ich anders lösen. Hier habe ich die LED in die Nachbildung des Rückfahrscheinwerfers eingebaut und die Stoßstange falsch herum angebaut. Vielleicht beim nächsten 356...

Lötfuchs.de - Karsten Hildebrand - 13.03.2024

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